Auch die Kämpfer/innen in der Altersklasse U10 (7-9 Jahre alt) und U12 (10-11 Jahre) beginnen das Jahr 2020 mit sehr guten Leistungen. Beim Ranglistenturnier in Sulzbach-Rosenberg standen 150 Judokas auf der Matte und kämpften um die Medaillen. Beim Kämpfen lernen geht es nicht nur um das Umsetzen gelernter Techniken im Wettkampf, sondern auch um richtiges sowie sportliches Verhalten auf der Matte. Welchen Kampfgürtel muss ich tragen? Wo muss ich mich hinstellen? Wann muss ich mich verbeugen? Wie sollte ich mich nach Kampfende verhalten? usw..
Adrian Santl (7 Jahre, weißgelber Gürtel) war zum ersten Mal bei einem Turnier und von den japanischen Ansagen der Kampfrichter zum einen beeindruckt, zum anderen verwirrt. Aber er meisterte die Kämpfe gut, konnte sogar einen Kampf gewinnen. Das brachte ihm die Silbermedaille.
Anna Bürger (8 Jahre, weißgelber Gürtel) stand zum 4. Mal bei einem Wettkampf auf der Matte und war sichtlich routinierter. Mit wunderschönen O-goshi-Würfen (großer Hüftwurf)
putzte sie ihre Gegnerinnen von der Matte und beeindruckte auch die Zuschauer. Stolz nahm sie ihre Goldmedaille entgegen.
Theodor Bürger (9 Jahre, gelboranger Gürtel) hat innerhalb des letzten Jahres immens an Erfahrung gesammelt und freute sich nach 3 schönen Siegen mit Tai-otoshi (Handwurf) und
Hiza-guruma (Knierad) über seine erste Goldmedaille.
Auch Lara Lewald (11 Jahre, orangegrüner Gürtel) kämpft souverän, beschäftigt ihre Gegnerinnen gut und setzt erfolgreich Tai-otoshi und Ko-uchi-maki-komi (kleines Einrollen von
innen) an. Nach 3 gewonnenen Kämpfen steht auch sie stolz als 1. ganz oben auf dem Siegerpodest.
Trainerin Susanne Müller ist stolz auf ihre Judoschüler und die gezeigten Leistungen.